Nude With Amber Necklace

Montag, 22.01.2018

Die wichtigste Inspiration für mein Solo-Album war die deutsche Malerin Paula Modersohn-Becker, geboren 1876. Sie hatte sich entschieden, die Herausforderung anzunehmen, ein Leben zu führen, das ihrer Zeit weit voraus war.
Mein Stück "Nude With Amber Necklace" ist speziell ihr gewidmet. Der Titel ist auch der Titel eines ihrer Gemälde, das Kunstgeschichte geschrieben hat, weil es der erste weibliche Selbst-Akt einer Malerin war. Es entstand am 25. Mai 1906, an ihrem 6. Hochzeitstag, allerdings weit weg von ihrem Mann, in Paris, wo sie immer wieder längere Zeit verbracht hatte, um sich als Künstlerin zu entwickeln. Unabhängig - zumindest im Geiste. Denn sie erkannte auch, dass sie es finanziell alleine nie schaffen wird und ging zurück nach Worpswede, um bei ihrem Mann zu leben.
Dort starb sie im November 1907, mit nur 31 Jahren, etwa zwei Wochen, nach der Geburt ihres ersten Kindes..
Erst nach ihrem Tod erkannten ihre Familie, FreundInnen und ZeitgenossInnen den vollen Umfang und die Qualität ihres Lebenswerks..

https://www.freifeldtontraeger.com/shop

Zurück