Composition award

Monday, 03.06.2023

Verena Zeiner was presented a composition award by INÖK for the work "The Unfolding" for violin, cello and piano.
A performance of the piece is scheduled for fall 2023.

Press release:
Zum zweiten Mal wurde 2022 ein Kompositionspreis für Kammermusik auf Initiative der INÖK – Interessengemeinschaft Niederösterreichische KomponistInnen in Zusammenarbeit mit dem Allegro Vivo Festival, der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich, der Musikfabrik NÖ und dem Musikverlag Doblinger österreichweit ausgeschrieben. Unter dem Thema „Metamorphosen“ wurden innovative Werke gesucht, die die Auseinandersetzung mit zeitgenössischen Kompositionsstilen berücksichtigen.
Der mit € 3.500,- dotierte Hauptpreis, eine Kompositionsförderung der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich, ging an den niederösterreichischen Komponisten Philipp Manuel Gutmann für sein Klaviertrio „Leise atmen alle Blumen“, welches am 8. September 2023 im Ziersdorfer „Konzerthaus Weinviertel“ vom Altenberg-Trio im Rahmen des Allegro Vivo Festivals 2023 uraufgeführt wird.
Weitere Preisträger:innen sind Sonja Huber, Verena Zeiner, Otto Wanke (Anerkennungspreise der INÖK) sowie Berthold Cvach (Sonderpreis der Musikfabrik Niederösterreich).Die Jury (Vahid Khadem-Missagh, Ursula Erhart-Schwertmann, Nikolaus Straka, Richard Graf und Gottfried Zawichowski) zeigte sich erfreut über die Kreativität und das künstlerische Niveau der zahlreichen Einreichungen.

Go back