Tage der Transformation

Liebe Niederösterreicher*innen!
Das ist etwas für euch! Nicht nur, weil es an einem wunderschöenen niederösterreichischen Ort stattfindet, sondern auch weil ich glaube, dass es uns gut tun wird. Ich darf das schreiben. Ich stamme selbst aus NÖ. Mit NÖ kenne ich mich aus.
Und leider kommt mir das nicht allzu leicht über die Lippen. Im Gegenteil, es fällt mir zunehmend schwerer, dazu zu stehen, wo meine Wurzeln sind. Es berührt und beschäftigt mich sehr, was dort (nicht) passiert.
Ich halte es kaum aus zu sehen, wie achtlos und destruktiv mit Ressourcen umgegangen wird. Wie Entscheidungen von einigen Wenigen (oft ohne ausgewiesene Kompetenzen) getroffen werden, die die Lebenswelt von so Vielen nachhaltig negativ beeinflussen. Ich ertrage es kaum mehr zu erleben, wie tief verankert patriarchale Strukturen immer noch sind. Wie diese Strukturen Türöffner für alle Arten von Machtmissbrauch sind, wie sie Entwicklungen verhindern, Menschen klein halten und diskriminieren, wie wenig Wert auf echte Gleichstellung und Gleichberechtigung gelegt wird, wie respektlos mit dem Potential umgegangen wird, das es dort auf so vielen Ebenen eigentlich gibt.

Ich glaube, vieles davon geschieht aus Angst. Mit Angst kenne ich mich aus. Sie ist eine meiner wichtigsten Begleiterinnen geworden. Für Angst habe ich Verständnis.
Wofür ich kein Verständnis habe, ist, wie sie gelebt wird. Und was ich mir wünsche, ist ein anderer Umgang mit Angst!
Einer der anerkennend ist, fürsorglich, nachhaltig, einander unterstützend und verantwortungsvoll.

Ich kenne viele in und aus Niederösterreich, die sich das auch wünschen.
Die ohnehin schon aktiv und unermüdlich daran arbeiten, konstruktive Veränderungen zu initiieren. Ich möchte auch ganz besonders euch einladen zu den Tagen der Transformation zu kommen, damit wir uns miteinander vernetzen können, damit wir uns gegenseitig stärken können in der Umsetzung neuer Ideen, damit wir Veränderungsprozesse gemeinsam tragen können!

Vielen Dank an das Team von Globart für die Einladung, in diesem Jahr die spannende Aufgabe der musikalischen Moderation zu übernehmen!

Zurück
Zurück

Five pieces for audience

Weiter
Weiter

Beginners!